27.05.23 Pfingstsamstag

Ferien! Ca 10 Tage Zeit für eine Tour ans Meer. Ziel ist mal Calais, um zu gucken, wo wir im Sommer das Auto hinstellen bzw. ob man das Womo dort irgendwo sicher abstellen kann. Sonst frei, aber in Google gefiel mir die Opalküste westl. von Calais, da fahren wir dann einfach weiter. Reserviert haben wir nur in Belgien für Sonntag und Montag einen Platz, was sehr sinnvoll war.

09:30 Uhr fertig zur Abfahrt, überall ist verstaut wegen Pfingstreiseverkehr, aber die sind selbst schuld, die fahren alle in die falsche Richtung 😃. 

Go West - schon wieder. Und wieder alles frei, die paar Laster stören nicht, auf der A8 zum dritten Mal dieses Jahr über die Saar, aber diesmal konnte ich kein schön grünes Foto machen, bin gefahren. 

Lux, Blick nach Cattenom, das ja schon Frankreich ist. Vor der Stadt Luxemburg machen wir nach 2 Std kurze Pause, tanken und Fahrerwechsel. Schöne Beschilderung und gute Straßen, dann ist schon Belgien. Pause bei Frites a La Ardennes, neben der Autobahn. Jetzt müssen wir die rudimentären Französischkenntnisse ausgraben. Ich hatte Engl., Latein und dann zum Spaß bisschen Russisch, das ich sogar mal nutzen konnte, der Franz-VHS-Kurs später hat wenigstens einen Anfang gemacht.

bei Luxemburg

Belgien, erkennbar an den Straßenlampen

Was fährt es sich schön auf einer angenehm leeren Autobahn, grüne Wiesen und Bäume, entspannt fahren, keiner rast mehr vorbei, wir fahren 100-110, 120 ist Höchstgeschwindigkeit, es geht doch!!! Wieso nicht in Deutschland😡?   Zuerst grobe Richtung Brüssel, aber bei Dinant biegen wir links ab, Ziel ein P an einem Ferienpark.

Steil runter, dann plötzlich Ausblick wie an der steilen Mosel. Ist die Maas bei Dinant. Merken, da müssten wir mal unten entlangfahren!

Die N97 ist eine Katastrophe 😂. Die Straßen rütteln alles durch, 70 reicht manchmal. Rüttelt! Vibriert! Einmal gehts 8 km nur gradeaus, die Straße ist eine Katastrophe. Und dann finde ich einen Grund. Vielleicht sollen hier nicht so viele fahren. Hier ist die Airbase Florennes, von hier kommen die Belgier, die bei uns daheim über unseren Köpfen, über dem Pfälzer Wald und den Orten darin üben müssen. Laut üben! Gelegentlich fällt ja irgendwo mal einer runter.

Kurzer Stopp am Stausee bei den Jetskis, 

dann zum Camperplaats beim Landal Ferienpark. Unterwegs ist jede freie Stelle vollgeparkt, hier ist Feriengebiet. In Kombi mit Sonne und Pfingsten ist das verständlich.
Wir bekommen den letzten Fleck von der unmarkierten Wiese, die weiteren haben es schwerer. Halb 4 da, auf Keile, Kai gratulieren, der ist auch angekommen von der Splendida an der Spitze von Istrien; Kaffee und Ruhepause, freuen, dass wir noch Platz haben. In Belgien darf man auch nicht frei stehen.  Wir sind hier nur von Belgiern und Franzosen umgeben. Kai schreibt, an der Südspitze von Istrien sind nur Deutsche :-).

 Ob’s da vorne was zum Abendessen gibt? Jedenfalls wird es ein Spaziergang.
Nach links, viel los auf dem Weg, mit Rad wäre das nicht schön hier. Ein Fahrzeug fährt ins Wasser, Video. 

 

Dort unten ist Strandleben

 

Kein Hunger. Rotisserie wäre zuviel und zu gut. Vorne gibt es noch so ein Schnellimbiss wie die Fritten heute Mittag, genau die gleiche Auslage. Nee, will lieber mein selbstgebackenes Brot essen, wir gehen heim, auftauen, essen vor Womo mit Sonne von hinten. Jeder sitzt noch vor oder hinter oder neben seinem Womo in der Sonne.  TV gibts heute nicht, weil Äste auf Womo sind. Kai schickt Bilder aus Kroatien.  

Route: 

Hier sind wir:

Kommentare